Nö! Ich mache da nicht mehr mit!

[werbung, unbezahlt] Alle genannten Produkte sind unten verlinkt. 

#Zerowaste  #Minimalismus  


Es fing alles an mit der "Curly Girl Methode". 
Diese besagt nämlich, dass sich die Locken am besten entwickeln, wenn man ein Shampoo ohne Sulfate, Parabene und ohne Alkohol verwendet.

Ich habe also Stunden damit verbracht, online nach Alternativen zu den herkömmlichen Shampoos zu suchen und bin auf ein paar wenige gestoßen, die mir zugesagt haben.

Alle in Plastik verpackt und mit Preisen ab 11 Euro.

Eine Woche später, die ausgewählten Produkte schon im online Warenkorb, war ich bei Budni (eine Drogerie, welche es nur in Hamburg gibt) und dort fand ich beim stöbern zwischen den Shampoos das feste Shampoo von Foamie.

Eingepackt in Karton. Ohne Sulfate, Parabene und Silikone (das Shampoo, nicht der Karton ;D ).

Also habe ich es sofort in den Einkaufswagen gelegt und mich Zuhause weiter darüber informiert.

So saß ich plötzlich mehrere Stunden vor dem Laptop um Reviews über feste Shampoos zu lesen und zu schauen.

...und wenn man erstmal anfängt bei YouTube zu schauen, kommt man vom festen Shampoo zu Zero Waste und letztendlich zum Minimalismus.


Nachdem ich in dem Thema drin war, hat es mich inspiriert! Allein der Gedanke daran, etwas für die Umwelt tun zu können, unnötigen (seelischen) Ballast loszuwerden (indem man all das rauswirft, was einen nicht mehr glücklich macht) und nur noch das zu verwenden, was man für den derzeitigen Lebensabschnitt braucht, belebt mich irgendwie. 

Dementsprechend fange ich jetzt an. Ich miste aus. 

Angefangen beim Kleiderschrank, zum Bücherregal, über den Schreibtisch bis hin zum Bad: All das wird nach und nach entrümpelt.
Dabei berufe ich mich auf die KonMari Methode von Marie Kondo.

Das heißt, man räumt alles aus, nimmt jedes Teil einzeln in die Hand und stellt sich 3 Fragen:

Inspiriert mich dieses Ding? Macht es mich glücklich? Schenkt es mir Freude? 

Wenn davon eine Frage mit "nein" beantwortet wird, kann es gehen.

Ich persönlich führe seit Jahren schon eine Erinnerungskiste, in welcher ich all die Dinge sammle, die für mich wichtige Erinnerungen beinhalten.




Weiteres:


  • Des weiteren werde ich Kleidung, Bücher und Elektronik (so gut wie möglich) nur noch gebraucht kaufen.
  • In der Dusche wird es zukünftig nur noch ein festes Shampoo und/oder den Duschbrocken geben, sowie einen Rasierhobel.
  • Ansonsten versuche ich Verpackungsmüll zu vermeiden wo es geht.
  • Ich werde den Versuch starten mich Vegan zu ernähren (dazu kommt noch ein separater Beitrag).

Quellen und Links:

Curly Girl Methode: https://lockenpflege.de/lockenpflege/curly-girl-methode-schoene-naturlocken/ (Besucht am: 26.01.19)

Foamie (festes Shampoo): https://www.foamie.com/de/festes-shampoo/aloe-spa/ (Besucht am: 26.01.19)

Artikel zur KonMari Methode: https://www.trend.at/branchen/karrieren/magisch-aufraeumen-japanisch-konmari-methode-6190831 (Besucht am: 26.01.19)


Bild Zero Waste: https://www.facilitiesnet.com/green/article/TRUE-Zero-Waste-Certification-Re-thinking-Resource-Life-Cycle--17434 (Besucht am: 26.01.19)










Kommentare